Leichte Sprache

Aufgaben der Zeppelin-Stiftung

Die Zeppelin-Stiftung gehört der Stadt Friedrichshafen.

Die Stiftung bekommt Geld von folgenden Unternehmen:

  • ZF Friedrichshafen AG
  • Luftschiffbau Zeppelin GmbH
  • Zeppelin GmbH
Kinder spielen mit Brettspiel

Die Stiftung unterstützt mit dem Geld viele Angebote der Stadt.

Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Bildung und Erziehung
  • Kunst und Kultur
  • Gesundheit und Pflege

Gebäude der Zeppelin-Stiftung

Der Stiftung gehören viele Gebäude in Friedrichshafen.

Medienhaus am See
Medienhaus am See

Zum Beispiel:

  • Altenpflege-Heim
  • Kinder-Gärten und Jugend-Treffs
  • Musik-Schule und Büchereien
  • Konzert-Haus und Museum
  • Frei-Bäder und Sport-Bad

Hier klicken und alle Gebäude der Zeppelin-Stiftung entdecken.

Leistungen der Zeppelin-Stiftung

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203 3100

Wir helfen Ihnen gerne.

Geschichte der Stiftung

Historischer Zeppelin auf dem Bodensee
© Archiv der Luftschiffbau Zeppelin GmbH

Die Zeppelin-Stiftung wurde vor langer Zeit gegründet.

Von Ferdinand Graf von Zeppelin.

Die Stiftung sollte den Bau von Luftschiffen unterstützen.

Das Leben von Ferdinand Graf von Zeppelin

Ferdinand Graf von Zeppelin
© Archiv der Luftschiffbau Zeppelin GmbH

Ferdinand Graf von Zeppelin wurde vor langer Zeit in Konstanz geboren.

Er baute das erste Luftschiff der Welt.

Und noch viele weitere Luftschiffe.

Er starb mit 78 Jahren in Berlin.

 

 

Mehr Infos in leichter Sprache

Für mehr Infos bitte auf die Verlinkungen klicken: